Termine

Einladung zum ersten Elternsprechtag und zur gleichzeitigen Azubi-Messe an der MS Inzeller Weg

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

 

 

mit diesem Elternbrief möchten wir Sie auf zwei wichtige Termine hinweisen.

 

 

1. Wir laden Sie zum ersten allgemeinen Elternsprechtag am

 

 

Dienstag, 03. Dezember 2024, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein.

 

Sie finden die Klassleiter*innen im Klassenzimmer Ihres Kindes. Eine Liste auch mit den Sprechzimmern der Fachlehrer wird in der Aula der Schule aushängen.

 

 

2. Wir laden Sie gleichzeitig zum Besuch einer Azubi-Messe an unserer Schule ein, bei der sich mehrere ausbildende Firmen vorstellen. Sie wird auch am 03. Dezember 2024 parallel zum Elternsprechtag stattfinden und kann von den Eltern zwischen

 

18.00-19.00 Uhr besucht werden.

 

 

Mit besten Grüßen

 

 

Ludwig Ziesche, Schulleiter

 

 

 

Anmeldung zur Prüfung der Mittleren Reife für Externe (MSA)

 

 

Die Anmeldung erfolgt vom 07.01.2025 bis zum 03.02.2025.

 

Folgende Voraussetzungen sind notwendig:

 

Bewerberinnen und Bewerber, die an der von ihnen besuchten Schule keinen mittleren Schulabschluss erwerben können oder die keiner Schule angehören, können als andere Bewerberinnen und Bewerber die Abschlussprüfung an der Mittelschule ablegen.  

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre Zulassung bis einschließlich   3. Februar bei der zuständigen Mittelschule des Verbundes, in deren Einzugsbereich sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, beantragen.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten vor Antragstellung in Bayern haben.

 

Dem Antrag sind beizufügen:

 

1.der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde in beglaubigter Abschrift,

 

2.ein Lebenslauf, der die Daten des Schulbesuchs enthalten muss,

 

3.das letzte Jahreszeugnis und gegebenenfalls eine Bescheinigung über den Schulbesuch der zuletzt besuchten Schule,

 

4.eine Erklärung, ob und gegebenenfalls wann und mit welchem Erfolg die Bewerberin oder der Bewerber schon einmal die Prüfung zu einem mittleren Schulabschluss abgelegt hat oder ob sich die Bewerberin oder der Bewerber zur gleichen oder einer entsprechenden Prüfung bereits an einer anderen Stelle gemeldet hat,

 

5.eine Erklärung, in welchen Fächern die Bewerberin oder der Bewerber geprüft werden will, soweit Wahlmöglichkeiten gegeben sind,

 

6.eine Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich die Bewerberin oder der Bewerber in den einzelnen Fächern vorbereitet und welche Lehrbücher sie oder er benützt hat.

 

Nutzen Sie bitte für den Antrag das unten als Download verfügbare Formular, das die Punkte 4-6 betrifft.

 

Sie können uns die Unterlagen online (Urkunden/Zeugnisse können gescannt werden) an die Adresse:

 

 ms-inzeller-weg-4@muenchen.de

 

 zuschicken.

 

Anmelde-Emails, die nach dem 03.02.2025 eingehen, können leider als Anmeldung nicht berücksichtigt werden.

 

Bürozeiten: Mo-Do: 08.00-13.00 Uhr

 

Am 06. Februar 2025 um 14.00 Uhr findet eine Information zur Prüfung teil, die Teilnahme daran ist verpflichtend.

 

Formblatt_Externe-Anmeldung_MSA.docx
Microsoft Word Dokument 23.4 KB

 

 

 

Anmeldung zur Besonderen Leistungsfeststellung der Mittelschule (Quali) für Externe im Schuljahr 2024/2025
 

 

Die Anmeldung erfolgt bis 10. März 2025

 

Folgende Voraussetzungen sind notwendig:

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre Zulassung bis einschließlich 10. März bei der Mittelschule, in deren Einzugsbereich sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, beantragen.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten vor Antragstellung in Bayern haben.

 

Dem Antrag sind beizufügen:

 

1.der Geburtsschein oder die Geburtsurkunde in beglaubigter Abschrift,

 

2. ein Lebenslauf, der die Daten des Schulbesuchs enthalten muss,

 

3. das letzte Jahreszeugnis und gegebenenfalls eine Bescheinigung über den Schulbesuch der zuletzt besuchten Schule,

 

4. eine Erklärung, ob und gegebenenfalls wann und mit welchem Erfolg die Bewerberin oder der Bewerber schon einmal an der Besonderen Leistungsfeststellung teilgenommen hat oder ob sich die Bewerberin oder der Bewerber zur gleichen oder einer entsprechenden Prüfung bereits an einer anderen Stelle gemeldet hat,

 

5.eine Erklärung, in welchen Fächern die Bewerberin oder der Bewerber geprüft werden will, soweit Wahlmöglichkeiten gegeben sind: Zwei Fächer aus Englisch, GPG, NT, wobei eines dieser Fächer durch eine Projektprüfung ersetzt werden kann.

 
6.eine Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich die Bewerberin oder der Bewerber in den einzelnen Fächern vorbereitet und welche Lehrbücher sie oder er benützt hat.

 

 

Nutzen Sie bitte den Antrag, der unten als Download verfügbar ist, der den Punkte 5 betrifft.

 

 

Sie können uns die Unterlagen online (Urkunden/Zeugnisse können gescannt werden) an die Adresse:

 

ms-inzeller-weg-4@muenchen.de

 

 

zuschicken.

 

 

Anmelde-Emails, die nach dem 10.03.2025 eingehen, können leider als Anmeldung nicht berücksichtigt werden.

 

Bürozeiten: Mo-Do: 08.00-13.00 Uhr

Anmeldung.und.Fächerwahl_Quali.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.3 KB

 

 

Anmeldung für den M-Zug (außer M10)

 

Ab dem Zwischenzeugnis 2025 bis 23.05.2025

 

Zur Anmeldung senden Sie uns bitte folgende Formulare (alle unten zum Downloaden) zu

(an Email-Adresse: ms-inzeller-weg-4@muenchen.de):

 

- Anmeldeformular

- Kopie des letzten Zwischenzeugnisses

- Formular zur Masernschutz-Impfung

- Kopie des Impfpasses des Kindes

- Antrag auf eine Schüler-Fahrkarte: hierzu gehen Sie bitte  

  unter den Reiter "Bestellen einer kostenfreien

  Schülerfahrkarte" und folgen Sie den dortigen Anweisungen

 

Anmeldeformular
Datenkontrollblattausfüllbar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.5 KB
Formular zum Nachweis der Masernschutz-Impfung
Impfnachweis_Dokumentationsbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.3 KB

 

 

Anmeldung für den M10

 

Die Anmeldung für die M10 erfolgt bei erfolgter Qualifikation: 2,33 im Quali in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch unverzüglich nach Erhalt des Notenausdrucks (es braucht nicht das Abschlusszeugnis!) an unserer Schule. Mit diesem Notenabschluss bitte persönlich erscheinen und ausgefülltes Datenblatt mitbringen (Download unten).

Anmeldeschluss: 28.07.2025 14.00 Uhr

 

DatenkontrollblattAusfüllbar-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB

 

 

Anmeldung für den einfachen Mittelschulabschluss

 

Für externe Prüflinge zum einfachen Mittelschulabschluss wurden für dieses Schuljahr folgende Termine und Schulen festgelegt:

 

Datum / Schule / Kontakt:


25.11.2024
27.11.2024
MS Elisabeth-Kohn-Straße
ms-elisabeth-kohn-str-4@muenchen.de
089 30658798 0

 

18.03.2024
19.03.2024
MS Zielstattstraße (aktueller Standort: Würmseestraße 71)
ms-zielstattstr-74@muenchen.de
089 3266834 0

 

20.05.2025
21.05.2025
MS Leipziger Straße
ms-leipziger-str-7@muenchen.de
089 14304009 0

 

09.07.2025
10.07.2025
MS Schrobenhausener Straße
ms-schrobenhausener-str-15@muenchen.de
089 5205749 32

 

 

Infoabend für den M-Zug

 

Am 25.02.2025 um 19.00 Uhr findet an unserer Schule ein Infotag zum M-Zug in der Turnhalle statt.

 

 

Aufnahmeprüfung für M7,M8,M9 im Schuljahr 2025/2026

 

09.09.2025  Mathematik

10.09.2025 Deutsch

11.09.2025 Englisch

 

Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.